Werbeideen für Firmen – 6 Kreative und effektive Maßnahmen
Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen wird es immer schwieriger sich in der überfüllten Werbe-Welt vom Markt abzusetzen und mit kreativen und modernen, zeitgemäßen Werbeideen zu finden. Im folgenden stellen wir 6 moderne und effektive Werbeideen für Firmen vor, die Sie für ihr Unternehmen anwenden können.
Jede der im Folgenden aufgeführten Werbeideen für Firmen ist messbar. Das heißt bei jeder Werbeidee lässt sich der Werbeerfolg mit entsprechenden Analyse-Tools messen und somit exakt erkennen, ob die Werbemaßnahme profitabel war oder, ob man diese noch entsprechend optimieren muss.
Werbeideen für Firmen #1 – Die Firmenwebsite
Eine moderne, ansprechend gestaltete Firmenwebsite ist zwar eine recht „unspektakuläre“ Werbeidee. Jedoch ist Sie das wichtigste Marketing-Instrument und Aushängeschild ihres Unternehmens im Internet.
75% aller Menschen beurteilen die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens anhand der Unternehmens-Webseite.
In der richtigen Struktur aufgebaut können über die Firmenwebsite direkte Anfragen (Leads) oder sogar Verkäufe generiert werden.
>> Mehr zu dem Thema Firmenwebsite erfahren Sie hier
Werbeidee #2 – Rabatt-Aktion
Eine gute Möglichkeit Neukunden an ihr Unternehmen zu binden ist die Verwendung von Rabatt-Aktionen.
So können Sie beispielsweise im oberen Bereich auf ihrer Webseite mit einer Rabatt-Aktion werben. Bieten Sie z.B. für Neukunden 20% Rabatt auf den nächsten Ladenbesuch.
Das verschafft Ihnen einen großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Diese Option eignet sich zudem optimal, um in diesem Zuge die Kontaktdaten des Interessenten (Leads) zu sammeln. So können Sie den Interessenten den Rabatt-Code auf ihrer Webseite herunterladen lassen und im Gegenzug erhalten Sie die Kontaktdaten des Interessenten. So können Sie die Interessenten zukünftig auf Knopfdruck ansprechen und nachfassen.
Werbeidee #3 – Gutschein
Ähnlich wie bei der Rabatt-Aktion eignet sich auch ein Gutschein hervorragend Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu einem erneuten Kauf zu motivieren.
Diesen können Sie ebenfalls z.B. auf ihrer Webseite einbinden. Sollte ein Gutschein für Ihre Branche nicht in Frage kommen, können Sie auch stattdessen eine kostenfreie Erstberatung anbieten.
Gerade im Dienstleistungsbereich wird diese Vorgehensweise häufig angewendet, um potenzielle Interessenten von Ihrem Angebot zu überzeugen.
Werbeidee #4 – Messe: Kontakte sammeln und nachfassen
Eine weitere, interessante Werbeidee ist eine gewöhnliche Messe mit aussergewöhnlichen Marketing-Maßnahmen zu nutzen. So können Sie an ihrem Messestand z.B. auf einem iPad ein Gewinnspiel anbieten, bei dem die Messebesucher die Möglichkeit haben einen reizvollen Gewinn zu erzielen.
Diese müssen sich, um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, bei Ihnen am iPad eintragen und sind somit (dank einer technischen Schnittstelle) mit ihrem E-Mail Marketing-Programm verknüpft.
Das heißt Sie können alle Teilnehmer des Gewinnspiels nach der Messe (datenschutzkonform) nachfassen.
Je nachdem welche Kontaktdaten Sie abfragen telefonisch, per E-Mail usw..
Zudem können Sie die Interessenten exakt auf die jeweilige Messe ansprechen, weil Sie genau wissen wer sich auf welcher Messe für ihr Gewinnspiel eingetragen hat. Das erhöht den Vertrauensaufbau und sorgt für eine höhere Bindung zum Interessenten.
Werbeidee #5 – Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Ihre Firmenwebsite bildet das Fundament ihres gesamten digitalen Auftrittes und somit ist eine ansprechende Firmenwebsite die Grundvoraussetzung, bevor wir uns mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO vom engl. Search Engine Optimization) beschäftigen.
Suchmaschinenoptimierrung bedeutet eine Webseite so zu optimieren, dass Sie in Suchmaschinen wie Google möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheint.
Durch verschiedene Techniken, kann man eine Webseite gezielt auf spezifische Suchanfragen optimieren. So könnte man als Fliesenleger in Saarbrücken z.B. seine Startseite auf den Suchbegriff „Fliesenleger Saarbrücken“ optimieren, dass die Seite bei Eingabe dieses Suchbegriffes bei Google auf der ersten Seite möglichst an oberster Stelle erscheint. So erhöhen Sie die Sichtbarkeit ihres Unternehmens im Internet erheblich ohne einen einzigen Cent Werbebudget bei Google ausgeben zu müssen.
Achten Sie darauf, dass ihre Firmenwebsite direkt suchmaschinenoptimiert erstellt wird, oder dass Sie im Nachgang dafür sorgen die Webseite für die relevanten Suchbegriffe optimieren zu lassen.
Nur so kann ihre Seite bei Google für die thematisch relevanten Suchbegriffe leicht gefunden werden. All diese Punkte sollten berücksichtigt werden, wenn Sie ihre Webseite als starkes Marketing-Instrument verwenden möchten.
Werbeidee #6 – Video-Marketing
Video ist das Medium der Zukunft. Eine daher sehr spannende und vor allem zukünftig aussichtsreiche Werbeidee für Firmen ist das Video-Marketing. Sie können ihr Unternehmen, ihre Produkte, ihr Team und vieles mehr in Videos zeigen und erläutern.
Zudem könnten Sie z.B. als Autohaus den Mechaniker dabei aufnehmen, wie er die Winterreifen fachgerecht wechselt und dies als Video-Anleitung auf ihrer Webseite einbinden.
>> Mehr zum Thema Marketing Autohaus finden Sie hier
Werbeideen für Firmen – Fazit:
Werbeideen für Firmen gibt es reichlich. Wir könnten diese Liste endlos fortsetzen. Wenn Sie sich auf neue Medien konzentrieren, auf denen sich ihre Kunden der Zukunft finden lassen und sich von ihren Mitbewerbern mit kreativen und frischen Ideen abheben, sind Sie auf dem besten Weg die Werbeideen ihrer Firma zu einer Erfolgsgeschichte werden zu lassen.
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