Lokales Online Marketing – In nur 5 Schritten zu mehr Sichtbarkeit im Internet
Gerade Unternehmen in der Gründungsphase und kleine, lokale Unternehmen müssen sich nach begrenzten Werbebudgets richten. Daher sollte man das zur Verfügung stehende Werbebudget mit Bedacht möglichst effektiv einsetzen, sodass direkte Resultate erzielt werden. Eine schicke Firmenwebsite, die allerdings keine Kunden bringt reicht hierfür leider nicht aus. Daher sollten zusätzlich Online Marketing Maßnahmen getroffen werden um die Sichtbarkeit zu erhöhen.
#1 Google MyBusiness Eintrag
Mit einem GoogleMyBusiness Eintrag sind Sie auf der Karte von Google auffindbar und Sie erscheinen bevorzugt in den Suchergebnissen. Ein solcher Eintrag ist für jedes lokale Unternehme Pflicht und sollte nicht unterschätzt werden. Füllen Sie möglichst alle Angaben vollständig und korrekt aus. Hochwertige Fotos sorgen, gerade bei Neukunden, für mehr Vertrauen.
Im Zeitalter der Digital Natives sollte man sich auf drei Arten von Kunden einstellen. Den klassischen Digital Immigrant – er ist ohne Computer aufgewachsen – den Digital Native – er ist mit Smartphone und Internet aufgewachsen – und dem Wanderer zwischen den Welten – er kennt sich mit der Technik aus und nutzt trotzdem den lokalen Einzelhandel.
Diese Informationen sollte man bei den lokalen Marketingmaßnahmen berücksichtigen.
#2 Eine Webseite mit Fokussierung auf einem lokalem Angebot
Eine eigene Webseite ist das wichtigste Marketinginstrument überhaupt.
Folgenden Aufbau der Unternehmens-Webseite sollten Sie beachten:
Legen Sie – insofern möglich – die Positionierung auf den Ort, in dem ihr Unternehmen ansässig ist.
Z.B.: Friseur Salon Müller – Dein Friseur in München City
Bei ihrer Internetseite ist nicht nur das Design entscheidend. Vor allem ein strukturierter Aufbau sind wichtige Elemente, um Webseiten-Besucher in Leads oder Kunden zu verwandeln.
Aufbau:
- Auf den ersten Blick muss klar sein, um was es auf ihrer Webseite geht
- Definieren Sie ein attraktives Angebot
(Hierzu erfahren sie später mehr) - Bauen Sie eine Handlungsaufforderung ein
Z.B.: „Jetzt anrufen“, „Jetzt Kontakt aufnehmen“, „Termin vereinbaren“ usw. - Referenzen
Über Zeugen überzeugen. Eines der Hauptziele ihrer Internet-Präsenz ist es Vertrauen aufzubauen. Gerade zu Personen, die ihr Unternehmen noch nicht kennen. Authentische Bewertungen sorgen für Vertrauen.
Mit kreativen Marketing-Maßnahmen auf ihrer Webseite, die zum Teil nur ein wenig mehr bieten müssen, als die ihrer Konkurrenten, können Sie sich bereits entscheidend im lokalen Online Marketing vom Markt abheben.
Ein attraktives Angebot definieren – Tipp zur direkten Umsetzung
Bieten Sie ein Rabatt-Gutschein auf den nächsten Besuch in ihrem lokalen Ladengeschäft auf ihrer Webseite an.
Die Besucher können sich direkt auf der Startseite ihrer Internetseite einen Gutschein herunterladen, um auf ihren nächsten Ladenbesuch innerhalb von sechs Wochen einen Rabatt von 10% zu erhalten. Diesen können die Besucher dann ausgedruckt mitbringen oder auf dem Smartphone vorzeigen. Bieten Sie den Gutschein an und verlangen Sie im Gegenzug die E-Mail Adresse, um dem Webseiten-Besucher den Gutschein per E-Mail zusenden zu können.
So erhöhen Sie zum einen deutlich die Wahrscheinlichkeit, dass der Interessent ihr Angebot in Anspruch nimmt, da er bei Ihnen den klaren Vorteil des Gutscheins hat, den er bei den meisten der Konkurrenten wahrscheinlich nicht finden wird. Zum Anderen haben Sie nun die E-Mail des Interessenten und können Ihm so weitere Aktionen und Angebote zukommen lassen.
#3 Lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO)
SEO = Search Engine Optimization, oder auf deutsch: Suchmaschinenoptimierung.
Bei der Suchmaschine Google sehen Sie bei einer Suche zwei Arten von Suchergebnissen:
Zum einen bezahlte Werbeanzeigen. Diese sind mit dem kleinen, eingerahmten Wort „Anzeige“ gekennzeichnet.
Des Weiteren finden Sie bei Ihrer Google Suche auf jeder Seite zehn organische Suchergebnisse.
Also auf der ersten Seite von Google, die zehn Webseiten, die Google für den eingegebenen Suchbegriff am relevantesten hält. Nun können Sie ihre Webseite auf lokale Suchbegriffe optimieren, sodass ihre Unternehmens-Webseite auch in den organischen Suchergebnissen auf den Ort bezogen, in dem Ihr Unternehmen ansässig ist, bei Google möglichst weit oben in den organischen Suchergebnissen angezeigt wird.
Tipp: Mit dem sogenannten „Keyword Planner“, ein Tool von Google Ads, können Sie genau einsehen wie viele Menschen im Monat nach den entsprechenden Suchbegriffen suchen. Auf diese Weise können Sie lokales Online Marketing sehr effektiv zur Steigerung ihrer Reichweite im Internet nutzen.
Hierzu helfen auch Eintragung in Branchenverzeichnissen etc.
#4 Lokale Google Ads
Eine hervorragende Möglichkeit im lokalen Online Marketing, um eine lokale Zielgruppe auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen, sind Werbeanzeigen bei Google, sogenannte Google Ads.
Mit Werbeanzeigen bei Google haben Sie die hervorragende Möglichkeit ihre Werbeanzeigen nur in einer bestimmten Stadt, oder in einem bestimmten Umkreis ihres Unternehmens schalten zu lassen. So können Sie z.B. bestimmen, dass ihre Werbeanzeigen nur in einem Umkreis von 20km ihres Unternehmens-Standortes ausgeliefert werden.
Zudem ist zu berücksichtigen, dass die Interessenten bei Google bereits den passenden Suchbegriff in die Suchleiste eingegeben haben und somit offensichtlich starkes Interesse an der gesuchten Dienstleistung oder dem gesuchten Produkt haben.
Eine Person, die bei Google „Friseur Hannover“ sucht tut dies nicht aus Langeweile, sondern weil Sie sehr wahrscheinlich auf der Suche nach einem Friseursalon in Hannover ist. Wenn nun unter dem passenden Suchbegriff ihre Webseite erscheint, und das genau an dem Ort, an dem ihr Unternehmen ansässig ist, hat ihre bezahlte Werbeanzeige bei Google eine sehr hohe Relevanz für den Interessenten.
Wenn Sie nun, wie weiter oben beschrieben, ihre Unternehmens-Webseite in der richtigen Struktur, einem ansprechenden Design und einem attraktiven Angebot aufgebaut haben, werden Sie durch diese Methode genau die richtigen Kunden gewinnen können. Vor allem für lokale Dienstleistungen funktioniert diese Strategie sehr effektiv.
#5 Mit Gutscheinen und Rabattcodes arbeiten
Wenn Sie z.B. auf einer lokalen Messe präsent sind kann es eine sehr effektive Marketingmaßnahme sein mit Gutscheinen und/oder Rabattcodes zu arbeiten. Legen Sie für den Gutscheincode eine eigene Seite auf ihrer Webseite an. Z.B.: Besuchen Sie www.beispiel.de/gutschein20.
So wissen Sie, dass jeder der unter dieser URL den Gutschein in Anspruch nimmt, von der jeweiligen Marketing-Maßnahme kommt. So können Sie mit Hilfe entsprechender Analyse Tools (z.B. Google Analytics) genau sehen, wie effektiv ihre Gutschein- oder Rabattcode-Aktion war.
Versuchen Sie immer möglichst alle Kennzahlen im Blick zu halten und möglichst nichts dem Zufall zu überlassen. Testen Sie verschiedene Gutscheine gegeneinander und verwenden Sie nur die Möglichkeit wieder, die am besten bei ihrer Zielgruppe in Anspruch genommen wurde. Nur so lässt sich ihr lokales Online Marketing nachhaltig verbessern.
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