Marketing als Autohaus – 7 effektive Strategien für langfristigen Erfolg:
Viele Autohäuser haben lange kaum eigene Marketing-Maßnahmen betrieben. Klassische Offline-Werbemaßnahmen, wie z.B. Postwurfsendungen, Flyer, Zeitungsanzeigen und lokale Messebesuche standen im Fokus. Zu Zeiten der Digitalisierung sollten als Autohaus jedoch ergänzend weitere Marketing-Maßnahmen ergriffen werden, um auch zukünftig konkurrenzfähig zu bleiben.
Heute zählt die Firmenwebsite als das wichtigste Marketinginstrument eines Unternehmens.
Als Autohaus effektives, ergebnisorientiertes Marketing zu betreiben ist eine herausfordernde, aber dennoch gut umsetzbare Möglichkeit, neue Kunden langfristig an das Autohaus zu binden.
Im Folgenden stelle ich Ihnen 7 effektive Strategien vor, wie Sie sich mit ihrem Unternehmen auch in Zeiten des digitalen Wandels entscheidend von ihrer Konkurrenz abheben können.
#1 Zielgruppe definieren
Das Grundgerüst jeder Marketing-Kampagne, ist die detaillierte Ausarbeitung der richtigen Zielgruppe.
Hierzu können z.B. sogenannte Customer Avatars erstellt werden. Auch mit sogenannten Proto Personas können Sie Ihre Zielgruppe genau bestimmen.
So lässt sich ein genaues Bild der Person, die Ihrem perfekten Kunden entspricht, erstellen. Nur wenn sie wissen, wer Ihr perfekter Kunde ist, sprich welche Merkmale, welches Kaufverhalten und welche Wünsche und Schmerzpunkte er hat, sind Sie in der Lage gezielte Werbemaßnahmen für genau diese Zielgruppe zu erstellen und erfolgreich durchzuführen. Daher sollten Sie auch für Ihr Autohaus eine solche Zielgruppe definieren, sodass das Marketing exakt auf die Anforderungen Ihrer Kunden zugeschnitten werden kann.
#2 Regionale Messen und sonstige Veranstaltungen besuchen
Auch in Zeiten der Digitalisierung sind Messen und sonstige lokale Veranstaltungen nicht zu vernachlässigen. Vor allem in Kombination mit kreativen Online-Marketing Maßnahmen lassen sich hier sehr gute Ergebnisse erzielen.
So könnten Sie z.B. ein Gewinnspiel anbieten, an dem man auf einem I-Pad teilnehmen kann, indem man die eigene E-Mail Adresse hinterlegt. So sammeln Sie auf ihrer Messe potenzielle Kunden-Kontakte und können diese im Anschluss gezielt ansprechen.
#3 Eine auffindbare Webseite verwenden
Wie bereits erwähnt zählt heute für fast jedes Unternehmen eine gut strukturierte und schnell auffindbare Internetseite zu den wichtigsten Marketing-Instrumenten.
Durch das Einsetzen einer eigenen Webseite für ihr Autohaus können Sie mit Hilfe von Google oder Facebook sehr effektive Marketingmaßnahmen einsetzen.
So besteht z.B. die Möglichkeit allen Personen, die Besucher ihrer Webseite sind, eine Werbeanzeige bei Facebook immer wieder anzeigen zu lassen.
Auf diese Weise können Sie die Menschen, die durch den Besuch auf ihrer Webseite offensichtlich starkes Interesse an ihrem Autohaus haben, gezielt mit passenden Werbemaßnahmen ansprechen.
Diese Möglichkeit ist nur ein Beispiel von vielen. Es gibt etliche, weitere Gründe, warum sich eine gut aufgebaute Webseite für ihr Autohaus lohnt. Man sollte darauf achten, dass die Webseite nicht nur schick und modern aussieht, sondern, dass sie auch ihre Funktion erfüllt und Kundenkontakte bringt. Die schönste Webseite bringt nur wenig, wenn sich über Sie keine Kunden und somit kein Umsatz gewinnen lässt.
#4 Kreative Ansprache und Marketing-Ideen
Wir sind täglich tausenden Reizen ausgesetzt und die Menschen werden immer resistenter, wenn es um die Reaktion auf Werbung geht. Viele schenken der mühevoll aufgesetzten Werbung kaum Aufmerksamkeit. Daher ist es umso wichtiger, dass man sich durch kreative Marketingmaßnahmen entscheidend vom Markt abhebt. Kreative Werbevideos sind hierfür eine gute Möglichkeit.
#5 Google myBusiness Eintrag
Ein Google MyBusiness Eintrag ist Pflicht für jedes Autohaus und sollte als Marketingmaßnahme nicht unterschätzt werden. Umso mehr positive Bewertungen Sie auf ihrem Google-Eintrag sammeln können, desto besser ist es. Bewertungen und Rezensionen schaffen Vertrauen. Und Vertrauen ist die Basis jedes erfolgreichen Kundenkontaktes.
Füllen Sie bei ihrem Google MyBusiness Eintrag alle Informationen vollständig aus.
Hierbei sind vor allem Öffnungszeiten, hochwertige Fotos, die Anschrift, Telefon und weitere Kontaktdaten wichtig.
#6 Facebook-Seite
Im Internet sollte man überall dort auffindbar sein, wo ein Interessent das Unternehmen erwartet.
Heutzutage erwartet man als Internet-Nutzer ein Unternehmen, und somit auch ein Autohaus überall dort zu finden, wo man gerade danach sucht. Immer mehr Internet-Nutzer suchen auch bei Facebook nach Unternehmen.
Ihre Facebook-Seite sollte daher leicht auffindbar sein und regelmäßig gepflegt werden.
Neben den organischen Posts (also Beiträgen) bei Facebook lassen sich auch bezahlte Werbeanzeigen schalten. Kaum eine Marketingmaßnahme lässt sich so genau auf eine Zielgruppe targetieren wie das Schalten bezahlter Werbeanzeigen bei Facebook.
So können Sie die Werbeanzeigen bei Facebook auf die Stadt, in der sie ihr Autohaus betreiben lokal eingrenzen. Zusätzlich können Sie neben demographischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht usw. auch nach Interessen und sogar dem Gehalt der Zielgruppe targetieren.
Bezahlte Werbeanzeigen bei Facebook sind zudem sehr gut für Recruiting-Maßnahmen geeignet. Sie lassen sich also auch sehr gut zur Gewinnung neuer Mitarbeiter einsetzen.
#7 E-Mail Marketing mit interessanten Angeboten
E-Mail Marketing ist nicht mit Spam Marketing zu verwechseln. Viele interpretieren sofort nervige Spam E-Mails, wenn Sie das Wort E-Mail Marketing hören.
Gut targetierte und ansprechende Marketingmaßnahmen per E-Mail zählen noch immer mit zu den effektivsten Marketing-Methoden im Internet. Mit Hilfe einer sogenannten Autoresponder-Software können Sie automatisiert E-Mails an ihre Interessenten versenden.
So könnten Sie z.B. passend zur Jahreszeit Weihnachts-/ Oster-/ oder Sommerangebote versenden.
Auch hier sollte man die Kreativität nicht aussen vor lassen. Interne Einblicke hinter die Kulissen des Unternehmens sorgen in der Regel für Vertrauen und Sympathie. So könnten Sie in der E-Mai zum Beispiel passend zum Wintereintritt die Lagerung der Sommerreifen im Autohaus anbieten ergänzend mit einem kleinen Video, in dem ein Mechaniker in der Werkstatt die Vorteile einer trockenen und fachgerechten Lagerung der Sommerreifen erklärt.
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Danke für die Tipps zum Marketing für ein Autohaus. Mein Bruder arbeitet im Autohandel und kann die Tipps gut gebrauchen. Gut zu wissen, dass das Grundgerüst jeder Marketingkampagne die Zielgruppendefinition ist.
Vielen Dank für den Beitrag zu effektiven Marketingstrategien für das Autohaus. Mein Bruder möchte sich mit dem Verkauf von Autos selbstständig machen und überlegt, welche Marketingstrategie am sinnvollsten wäre. Gut zu wissen, dass es zu einem guten Marketing gehört, dass man präsent im Internet ist und dabei auch soziale Medien nicht außer Acht lässt.
Hallo Frau Adams,
vielen Dank für Ihren Kommentar! Vor allem die Sichtbarkeit bei der richtigen Zielgruppe ist entscheidend.
Sollte ihr Bruder mehr Informationen benötigen, kann er uns gerne eine E-Mail an info@digital-best.de senden und wir werden unser Bestes geben ihn zu unterstützen.
Mein Onkel hat ein eigenes Autohaus eröffnet. Er möchte für dessen Vermarktung eine passende Werbestrategie finden. Ich habe ihm diesen Beitrag umgehend geschickt. Er war insbesondere von dem Tipp fasziniert, den Besuch regionaler Veranstaltungen mit Online-Marketing-Maßnahmen zu kombinieren.